-->

Auszeichnung beim Juvenes Translatores

Unsere besten Englisch- und Französisch-Schüler des Jahrganges 12 nahmen im vergangenen November am Wettbewerb der besten Jungübersetzer der Europäischen Union, dem Juvenens Translatores teil.
Aber was ist das eigentlich – Juvenes Translatores? Der Juvenes Translatores ist ein Wettbewerb der Europäischen Kommission und wurde 2007 eingeführt. Das Ziel dieses Wettbewerbs ist die Förderung des Erlernens und Übersetzens von Fremdsprachen. Ganz im Europäischen Sinn sollen wir Menschen in der Lage sein, auch noch andere Sprachen außer unserer eigenen zu verstehen. Denn das Sprachenlernen bringt Menschen zusammen und hilft auch dabei, andere Kulturen zu verstehen. Es ermöglicht das Arbeiten und Studieren in der ganzen Welt, weil Sprache verbindet und vereint.
Für diesen Wettbewerb wurden an 751 Schulen aus 27 Ländern Vorauswahlen getroffen. Aus diesen konnten sich dann 2 bis 5 Schüler für den Wettbewerb qualifizieren. Der Wettbewerb findet dann in jeder Schule datumsgenau und zeitgleich statt. Unsere Schule war jetzt zum 3. Mal dabei.
Am 24. November 2017 war es dann endlich soweit: Unsere Teilnehmer/innen Eva Steinz und Laura Steinert in Französisch sowie Dorian Dünbier, Lena Johnschker und Amy Smith in Englisch nahmen unter der Aufsicht von Herrn Freitag die vorgelegten Fremdsprachentexte unter die Lupe.
Das Ergebnis ihrer Übersetzerkunst kam nun im Februar. Schon allein die Teilnahme wurde als Erfolg gewertet und mit einer Urkunde gewürdigt. Doch Eva Steinz und Amy Smith erhielten für ihre Leistungen sogar eine Auszeichnung.
Allen Teilnehmer/innen gilt unserer herzlicher Glückwunsch für diese sehr gute Repräsentation unserer Schule im Europäischen Wettbewerb. Auch gilt der Dank den Organisatoren und Lehrkräften unserer Schule. Ohne sie wäre diese Teilnahme gar nicht möglich gewesen. Dieses Ergebnis soll natürlich gleichzeitig Ansporn sein, um auch am nächsten Wettbewerb des Juvenes Translatores teilzunehmen. Wer immer es auch ist, ihm gehört unserer Daumen-hoch und unserer Respekt. Natürlich kann in diesem Wettbewerb nicht nur Französisch und Englisch übersetzt werden, sondern jede andere Sprache der Europäischen Union.

 

Emilia, 10/5

WetterOnline
Das Wetter für
Strausberg