-->

Auf die Bücher, fertig, los!

Erfolg beim  Vorlesewettbewerb

Im TFG fand am 14.02.2013 der diesjährige Regionalausscheid des „Vorlesewettbewerbs des deutschen Buchhandels“ statt. Dabei wurden die besten Leser ermittelt, die nun auf Landesebene „weiterlesen“ dürfen. Insgesamt zwölf Teilnehmer kamen mit Freunden und Familie auf unseren Dachboden, um teilzunehmen oder mitzufiebern.
Bastian Wenk (Kl. 6) vertrat unsere Schule. Die Anwesenden waren hochkonzentriert und gaben ihr Bestes. Es war mucksmäuschenstill im Saal und man konnte die Spannung hauthah spüren. Die Teilnehmer stellten Texte aus verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugendliteratur vor. Aber auch ein paar Klassiker waren unter den ausgewählten Büchern. Die Vorleser wurden nach ihrem Leseverhalten bei selbst gewählten und einem unbekannten Text bewertet. Die größten Unterschiede zeigten sich bei dem unbekannten Text. Dennoch fiel die Entscheidung sehr knapp.
Zum Sieger wurde Bastian Wenk aus unserer Schule gekürt. ER wird unseren Landkreis beim Landeswettbewerb Nordost vertreten. Außerdem darf er mit Herrn Micklich aus der Buchhandlung Strausberg zur  Leipziger Buchmesse fahren.
Viel Spaß und Erfolg dabei!
Unser bisher erfolgreichster Vorleser ist übrigens Hannes Großkurth (inzwischen Jggst. 12) – er hatte es 2007 bis auf den 2. Platz im Bundeswettbewerb geschafft!
Allen Siegern und Platzierten noch einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Lizanne, 9/5

WetterOnline
Das Wetter für
Strausberg