Herzlich willkommen!


 

Ein wunderbares historisches Gebäude. Neueste Informationstechnik, moderne Sportanlagen und sogar ein eigenes Planetarium. Daneben der See. Dazu motivierte Lehrer, eine engagierte Elternschaft und die grüne Umgebung –
beste Voraussetzungen für schulischen Erfolg.

Und die optimale Vorbereitung aufs Studieren.

 

„Man hört nie auf entwicklungsbedürftig zu sein; ich gehe noch jetzt in die Schule und lerne von Leuten, die meine Enkel sein könnten."

 

Theodor Fontane

Russischer Film auf Französisch mit englischen Untertiteln im Cäsarenpalast

Absolvententreffen201701

Fremdsprachenwettbewerb 2018

Tagelang wurden auf dem Schulhof Kulissen gezimmert und gemalt, allerorts Texte geschrieben und gelernt, auf der Bühne geprobt – der Fremdsprachenwettbewerb am 29. Juni hatte auch in diesem Jahr viele fleißige Akteure. Schon der Anblick der Bühnenbilder hat Neugier auf die selbst entworfenen Stücke der Achtklässler geweckt. 

 

IMG 79461

 

Ein zusätzlicher Anreiz: Im aufmerksamen Publikum auf dem Dachboden lauschten den Szenen neben den Teilnehmern und der Jury auch unsere russischen Austauschschüler mit ihren Lehrerinnen.  Charmant führten unsere vier Moderatorinnen durch das Programm: Josie, Paula, Lisa und Anna-Sarah aus der Zehnten. Sie begrüßten die Gäste in  vier Fremdsprachen und setzten sich in Dialogen zur Einstimmung  kritisch mit nationalen Stereotypen auseinander. Was die Kulissen betraf, schienen sich die Stücke in diesem Jahr gegenseitig zu übertreffen. 

 

IMG 7919

 

Ganze Busse, Flugzeuge, Himmel, Heißluftballons, antike römische Säulen und ein Cäsarenpalast wurden da über die  Bühne geschoben. Las Vegas, ein italienisches und griechisches Restaurant, Polizeirevier und Gefängniszelle waren nur einige der vielfältigen Schauplätze.

 

 IMG 7924

Ob Agentenkrimi, Multikulti-Gesellschaft, Fußballnationalmannschaft oder internationaler Filmabend – die Schülerinnen und Schüler hatten viele kreative Ideen entwickelt  und  in Projektarbeit umgesetzt, alle Texte in den Fremdsprachen selbst geschrieben,  die Stücke selbst inszeniert. Die Jury konnte sich relativ schnell entscheiden. Am Ende gewann deutlich die 8/6 mit ihrer dreisprachigen Show "Theo 's Got Talent" und dem lustigen Papageiensketch.

 

 IMG 7952

 

Die 8/5 überzeugte sprachlich und erklomm Platz 2. Die Klasse 8/4 schaffte es mit "The Puzzling Death of Agent Schuch" auf den 3. Platz.

 

IMG 7950

 

Alle Prämierten erhielten einen ordentlichen Zuschuss für die Klassenkasse, welchen unser Förderverein dankenswerterweise sponsort. Ein großer Dank geht auch wieder an die VideofilmAG und eventech ®.

 

Sechstklässler der umliegenden Grundschulen können sich schon jetzt auf ihren Besuch bei uns im Oktober freuen: Die besten Stücke des Fremdsprachenwettbewerbs finden dann ihre Wiederaufführung am Tag der Sprachen – mit spannenden Geschichten, ansteckendem Spaß und viel Lust am Fabulieren in fremden Lauten.

 

Redaktion Fontiweb

WetterOnline
Das Wetter für
Strausberg