Unsere Ausstattung

Hier stimmt die Chemie. Und auch die Physik, die Biologie … Unsere Fachkabinette und Unterrichtsräume enthalten alle technischen Zutaten für den Lernerfolg. Von Smartboards über Gitarren-Klassensätze bis zu Nähmaschinen für das Fach Wirtschaft, Arbeit, Technik. Den Faden können Schüler in der Bibliothek und im Lesesaal weiterspinnen – für viele die erste Erfahrung in wissenschaftlichem Arbeiten. Der Veranstaltungsraum Dachboden ist unser Ort für Besonderes: Feste, Ausstellungen, das Politkcafé, die Theatergruppe, Wettbewerbe. Besondere Orte haben wir auch noch zu bieten. Oder kennen Sie eine andere Schule mit Wetterstation, Astroturm und eigenem Planetarium? Für den Griff zu den Sternen ist es schließlich nie zu früh. Und die unmittelbare Nähe zum Straussee würden Immobilienmakler wohl „in Bestlage“ nennen.

Der Unterricht wird mit modernster Technik gestaltet. Ein Großteil der Räume ist mit Activboards, Overheadprojektoren, Beamern o.ä. ausgestattet. Mit insgesamt vier Computerkabinetten können nicht nur Unterrichtsfächer wie Informatik als interessant erlebt werden.

Aber auch unsere Fachräume für Unterrichtsfächer wie Biologie, Chemie oder Physik sind hochwertig ausgestattet. In solch einer Atmosphäre machen spannende Experimente und Versuche doch gleich viel mehr Spaß, oder?

Besonders stolz können wir auf unser Planetarium sein. Aktuell bieten in Brandenburg nur wenige Schulen das Fach Astronomie an. Dieses Wahlfach ergründet die Weiten unseres Weltraums, beschäftigt sich mit bedeutenden Astrophysikern und bringt uns die Planeten unseres Sonnensystems näher – so viel zur Theorie. Doch auch auf Freiwilligkeit basierende Beobachtungsabende werden durchgeführt, bei denen jeder Schüler oder auch externe Gäste die Möglichkeit erhalten, mit modernsten Teleskopen einen Blick auf unseren Sternenhimmel zu erhaschen. Doch sollte ein solcher Abend aufgrund starker Bewölkung einmal nicht stattfinden können, ist das kein Problem – wir gehen einfach ins Planetarium!

Gut recherchierte Quellen bilden die Grundlage für Vorträge, Referate und Facharbeiten. Natürlich ist das Internet eine schnelle und einfache Möglichkeit, sich die wichtigsten Informationen zu beschaffen, aber der Zugriff auf Wikipedia reicht eben nicht aus. Auf das Wälzen und Befragen von Büchern kann nach wie vor nicht verzichtet werden. Zu diesem Zweck können die Schüler unseres Gymnasiums die hauseigene Bibliothek nutzen, in der hilfreiche Lexika, Biographien, Sachbücher, aber auch belletristische Literatur angeboten wird. Es besteht die Möglichkeit, sich Bücher mithilfe eines Bibliotheksausweises auszuleihen oder sich einfach vor Ort zu informieren. Ein Besuch lohnt sich immer, versprochen!

Wem das Büchertragen einmal zu schwer wird, der kann sich gegen eine kleine Gebühr ein Schließfach mieten, welches das ganze Jahr über genutzt werden kann.

Wer den Sport liebt, wird an unserer Schule nicht enttäuscht! Unsere Turnhalle wurde erst vor wenigen Jahren in Sachen Modernität aufgerüstet. Sie besteht aus einer großen Mehrzweckhalle, welche für Ballsportarten und ähnliches Platz bietet, einem kleineren Saal, welcher mit Matten und Spiegeln perfekt für Sportarten wie Rhythmische Sportgymnastik/Tanz oder Judo geeignet ist sowie einem Seminarraum, in dem Sporttheorie gelehrt wird. Sobald es die Temperaturen zulassen, wird der Sportunterricht auf den im Jahre 2011 neu sanierten Sportplatz auf dem Marienberg verlegt. Die Schüler können ihn bequem mit der Straßenbahn oder dem Fahrrad erreichen und sich in Leichtathletik, Fußball o.ä. erproben.

Und wem der Sport im Unterricht nicht reicht – kein Problem! Jährlich veranstaltet das Theodor-Fontane-Gymnasium ein Fußballturnier für alle Jahrgangsstufen. Zusätzlich findet jährlich ein Sportfest für die Sekundarstufe l (5.-10.Klasse) statt. Die Sekundarstufe ll stellt ihren Teamgeist an diesem Tag bei einem Volleyballturnier auf die Probe.

Als Partnerschule des Fußballclubs Hertha BSC bekommen wir Schüler gelegentlich die Möglichkeit, kostenlos Spiele des Vereins zu besuchen. Auch das Maskottchen Herthinho besuchte uns bereits!

Die Schüler des Theodor-Fontane-Gymnasiums haben die Möglichkeit, sich auch in ihrer Freizeit in verschiedenen außerunterrichtlichen Bereichen auszuprobieren. So können sie beispielsweise verschiedene vom Schulsportverein angebotene Sportarten trainieren oder im Schulchor mitsingen oder Spanisch lernen oder sich als Moderator im Politikcafé engagieren.

Das Künstlerische spielt an unserer Schule eine große Rolle. Egal ob Musik oder Kunst – in unseren kreativ gestalteten Fachräumen wird jede Unterrichtsstunde zum Erlebnis. Jeder Schüler hat im Rahmen des Musikunterrichts die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen, denn seit Kurzem verfügt die Schule über einen ganzen Klassensatz Gitarren. Außerdem besitzen wir mehrere Flügel und Keyboards.

Ein besonderes Ereignis unserer Schule kündigt sich jedes Jahr aufs Neue an: Unsere Gala!
Hier bietet sich den Schülern unserer Schule die große Chance, entsprechend dem jährlich wechselnden Motto, zu zeigen, was sie können! Von sportlichen oder tänzerischen Beiträgen über das gesprochene Wort bis hin zu Gesangseinlagen – alles ist dabei. Eines ist sicher: Die Gala des Theodor-Fontane-Gymnasiums ist Jahr für Jahr ein ganz besonderes Highlight.
Für unser Gymnasium spricht auf jeden Fall die tolle Lage am Straussee. Sie bietet den Schülern nach einem anstrengenden Schultag die Möglichkeit, sich zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen. Gleichzeitig wird das Strandbad im Sommer für den Sportunterricht genutzt.