Die zentralen Herausforderungen unserer Zeit (Klimawandel, weltweite Migration, Ressourcenverbrauch, Energiewende…) werden nicht nur täglich medial stark diskutiert und sind daher stets präsent, sondern beschäftigen uns auch als Individuum, da sie unser aller Zukunft betreffen.
Was bedeutet nachhaltiges Wirtschaften, Arbeiten und Leben? Wie werden wir später wohnen und arbeiten? Welche Wirtschaftszweige werden dominieren? Welche Spannungsfelder bestehen zwischen Ökologie und Ökonomie? Wie unterscheiden sich Naturräume und Staaten voneinander?
– nur eine Auswahl an Fragen, denen wir im Unterricht nachgehen.
Mit Karten, dem wichtigsten Medium des Geographen, erschließen wir uns die Welt, machen Zusammenhänge sichtbar.
Welches Fach erklärt uns die Welt, in der wir leben?
Wie wurden G ebirge geformt ?
Wie E ntstehen Tsunamis ?
Wie groß ist dein O ekologischer Fußabdruck ?
Was bedeutet G entrifizierung ?
Welche R ohstoffe sind in deinem Smartphone verbaut ?
Welche A uswirkungen haben Naturkatastrophen ?
Wodurch sind P eriphere Räume charaktierisert ?
Was steckt hinter der Abkürzung H DI ?
Gibt es einen menschengemachten Kl I mawandel ?
Was ist der E arth Overshoot Day ?
Wir fördern vernetztes Denken und lehren die Multiperspektivität eines Geographen:
Phänomene sowohl aus natur- als auch aus gesellschaftswissenschaftlicher Sicht zu betrachten.