Kreatives

Sprachklasse

Theateraufführung: „A Christmas Carol“ by Charles Dickens

Klasse 7.2 (Sprachklasse) am 19.12.2022

Zu Beginn des Schuljahres hatte unsere Musiklehrerin die gute Idee, das Weihnachtsmusical Christmas Carol von Charles Dickens einzustudieren. Die Lieder übten wir regelmäßig im Unterricht. Und irgendwann schlug uns Frau Klettke vor, nicht nur die Lieder zu lernen, sondern ein richtiges Musical vorzubereiten. Dies sollte dann in der Weihnachtszeit vor Publikum aufgeführt werden.

Die 5. und 6. Klasse unserer Schule sowie unserer Eltern sollten dazu eingeladen werden. Wir besprachen diese Idee mit Frau Bachmann, unserer Klassenlehrerin.

Sie war einverstanden und wir teilten die Solorollen und einzelne Aufgaben ein. Die Wochen bis zur Weihnachtszeit nutzen wir intensiv zur Vorbereitung. Auch Bühnenbilder wurden im Profil- und einmal im Kunstunterricht hergestellt. Die Vorbereitung war nicht immer leicht, da oft Schüler*innen wegen Krankheit gefehlt haben. Bis zum Tag der Aufführung mussten Rollen dadurch neu besetzt werden. Das war eine zusätzliche Herausforderung für uns und die Lehrer.

Viele Familien freuten sich schon auf die Aufführung und warteten auf den Kartenverkauf. Ein Mädchen aus unserer Klasse erstellte Plakate zur Bewerbung unseres Musicals, die in der Schule ausgehangen wurden. Die Aufführung fand am 19. Dezember 2022 auf dem Dachboden statt. Leider musste die Aufführung für die 5. und 6. Klassen ausfallen.

Der Tag der Aufführung war zusätzlich aufregend. Glatteis war angesagt und der Unterricht für die gesamte Schule wurde nach der 6. Stunde beendet. Wir waren ganz allein im Schulhaus. Gegen 15:00 Uhr begann unsere Generalprobe. Frau Klettke begleitete uns auf dem Klavier. Letzte Anpassungen wurden vorgenommen, Kostüme wurden angezogen und es wurde sich geschminkt. Erste Familien trafen ein und vier Schüler kontrollierten die Karten. Die Aufführung begann pünktlich um 16:00 Uhr. Alle waren aufgeregt, aber es hat alles gut geklappt und die Familien klatschen Beifall.

Das Musical handelte von einem Mann der Weihnachten hasst. Die Erzählung handelt von Ebenezer Scrooge, einem alten grantigen Geizhals, der in einer einzigen Nacht zunächst Besuch von seinem verstorbenen Teilhaber Jacob Marley und dann von drei weiteren Geistern erhält, die ihm schließlich dazu verhelfen, sein Leben zu ändern. Als Chor haben wir sechs Lieder gesungen und alle hatten Spaß. Dadurch werden uns noch lange an diese letzte Woche vor Weihnachten als Klasse am TFG erinnern.

Als Dankeschön und Überraschung bekamen wir alle von Frau Klettke und Frau Bachmann einen Schokoweihnachtsmann. Nach kurzem Aufräumen verabschiedeten sich alle nach und nach und wir gingen nach Hause. Am nächsten Tag erzählten alle im Unterricht über das Musical. Schade, dass manche von uns krank waren und so nicht dabei sein konnten. Wir bedanken uns aber bei Frau Bachmann, Frau Klettke und Frau Wanzura, aber auch beim Hausmeister für die Idee, die Begleitung und Unterstützung.

von Gustav Kress, 7.2

Mika Korfmacher als Scrooge und Ellena Piecha als Erzählerin.

Hello Everyone!

The here showing photos, are photos from when our class 7/2 presented a role play for Christmas.

It’s called Christmas Carol

Everyone had her/his own role, we sang a few songs and presented our show.

We prepared every Thursday and sometimes on a Monday, even though we didn’t have much time we finished our project and were happy we made it in time.

Some children had to replace the other ones because a lot of people were sick during audition time.

Luckily they made it without the other ones.

from Stella Siegmund  7.2