AllgemeinKreatives

Buchdruck – Do it yourself!

Ein Besuch im Deutschen Technikmuseum Berlin

Eine fächerverbindende Exkursion von Deutsch, Kunst und MINT konnten wir, die Klasse 8/1 am 11.01.23 gemeinsam mit Frau Hannemann und Frau Jost erleben – im Deutschen Technikmuseum Berlin. Dort wurden viele neue Erkenntnisse rund um den Buchdruck und seine Verfahrensweise erworben.
Gegen 7:40 trafen wir uns am S-Bahnhof Strausberg, um anschließend mit der S5 in Richtung Berlin zu fahren, nach einem Umstieg in die U-Bahn Linie 1 bis zur Möckernbrücke war es dann nur noch ein kurzer Fußmarsch zum Museum.
Nach dem Vorzeigen der Tickets teilten wir uns in zwei Gruppen: Die eine Gruppe nahm zunächst am Buchdruck-Workshop teil, die andere Gruppe konnte hingegen das Museum sowie das Spektrum erkunden.
Wer als Erstes beim Workshop war, setzte sich mit den Lettern sowie der Farbe auseinander. Genauso wie im 15. Jahrhundert druckten wir unter Aufsicht Texte und kleine Bilder. Zudem erfuhren wir viel über den Buchdruck sowie über den Beruf des Setzers. Währenddessen traten die anderen im Museum in Themenbereiche wie der Schiffsfahrt ein. Ingesamt verfügt das Museum über 19 Dauerausstellungen, wie z. B. die Eisenbahnen, die Luft- und Raumfahrt, aber auch über die Pharmazie und Chemie erhält man Informationen.
Praktische Arbeit findet man hingegen im Spektrum. Dort sind sämtliche Experimente, die zum Ausprobieren einluden, ausgestellt. Für unsere Heimfahrt versammelten wir uns gegen 15:30 Uhr und nach einer einstündigen Fahrt kamen wir wieder am S-Bahnhof Strausberg an.
Insgesamt konnte ich durch die Exkursion viele Informationen, welche durch eine Vielzahl von Modellen und Experimenten verdeutlicht wurden, sammeln.

Monique Maler 8/1