Kreatives

Vorlesewettbewerb

An unserer Schule gibt es bereits eine lange Vorlesetradition.

Der Vorlesewettbewerb, initiiert von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung, ist ein bundesweit ausgetragener Wettbewerb für die 6. Jahrgangsstufe, an dem jährlich rund 600 000 Kinder aus etwa 70 000 Schulen teilnehmen. Wir sind jedes Jahr dabei.

Da an unserer Schule nur eine 6. Klasse lernt, wird die 5. Klasse auch in den Schulausscheid einbezogen. So können sie bereits den Ablauf kennenlernen.

Zuerst wird in den Klassen vorgelesen und abgestimmt. Die drei besten Vorleser der jeweiligen Klasse kommen zum Schulentscheid, der bei uns immer Anfang November auf dem Dachboden stattfindet. Sechs Vorleser zeigen dann ihr Talent und die Mitschüler der 5. und 6. Klasse fiebern begeistert mit. Erst darf jeder Teilnehmer aus seinem Lieblingsbuch vorlesen. Im letzten Jahr waren folgende recht neue Titel am Start: „Wir beide irgendwann“, „Der Kaugummigraf“, „Arlo Finch“, „Flätscher – die Sache stinkt“, aber auch der Klassiker „Drachenreiter“ von Cornelia Funke.

Schwieriger ist dann der zweite Teil, hier muss ein unbekannter Text fließend und überzeugend vorgetragen werden. Dabei trennt sich oft die Spreu vom Weizen. Die Jury entscheidet, wer zum Regionalausscheid kommt. Alle Teilnehmer erhalten einen Gutschein für neuen Lesestoff, so ist die Trauer nicht so groß, wenn man den Sieg verpasst hat.

Im Januar und im April finden an unserer Schule dann, unter Federführung von Herrn Micklich, der Regional- und der Kreisausscheid statt. So lernen viele SchülerInnen der Grundschulen unserer Umgebung im Januar das Theodor-Fontane-Gymnasium kennen.

Im April begrüßen wir dann z.B. SchülerInnen aus Eisenhüttenstadt, Beeskow und manchmal auch aus der deutschen Schule in Norwegen. Es macht jedes Mal viel Spaß, den VorleserInnen zu lauschen. Vielleicht seid ihr im nächsten Jahr dabei 🙂

K. Seidler