AktuellesAllgemein

Biologieexkursion zur Lise Meitner School of Science

Am 4. Juli 2024 sind 24 Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrkräfte auf eine Klassenübergreifende Biologieexkursion zur Lise Meitner School of Science in Berlin gefahren. Hier kann man nicht nur ins Schülerlabor, sondern es wurde auch angeboten die praktischen Teile für eine Seminararbeit o.ä. dort durchzuführen.

Wir selbst arbeiteten an zwei Stationen. Bei der ersten Station, wurde mit Hilfe von Experimenten die Grundlagen des motorischen Lernens und der klassischen Konditionierung veranschaulicht und erklärt. Hier wurde sich angeschaut, wie Lange das Gehirn braucht, um unter anderen Bedingungen eine Tätigkeit zu erlernen, die der getesteten Person bereits bekannt ist. Es wurde aber auch getestet, wie lange das Gehirn braucht, um eine  neue Tätigkeit zu erlernen. Es wurde auch deutlich, dass Lernen kein linearer Prozess ist und Rückschläge dazu gehören.

Bei der zweiten Station wurden die Phasen der Herzschläge, die Unterschiede bei sportlicher Aktivität und anderen Veränderungen erläutert. Als Experiment konnten dort EKGs gemacht werden unter verschiedenen Bedingungen,wie bei sportlicher Aktivität oder in Ruhezustand. Den Schülerinnen und Schülern wurde ebenfalls erklärt, wie die Herzfrequenz berechnet wird, um die eigenen Ergebnisse der EKGs auszuwerten.

Insgesamt war dieser Tag sehr vielfältig und interessant aufgebaut.

Verfasst von Nyah